Donnerstag, 20. Juni 2024

Eine nostalgische Reise zurück- Meine Einschulung im Jahr 1973 - Was mich heute glücklich machte!



Im April 1973 

begann meine Schulzeit mit einem orangen Schulranzen.

 Meine Mutter führte mich zu meinem Klassenzimmer, 

wo viele Bänke und Stühle

 und eine grosse schwarze Tafel standen.

 Ich mochte meine Lehrerin mega gerne,

 obwohl es das Wort "mega" 

Damals nicht gab.

 Die Namen meiner Mitschüler klingen noch heute

 wie eine Melodie in meinen Ohren. 

Da war Ruthli, sympathisch, mit langen braunen Haaren. Monika, meine beste Freundin, mit der ich Streiche spielte.

 Sandra, bei der es zu Hause immer süsse Getränke gab. Gabi, 

die in der Nachbarwohnung wohnte 

und morgens auf mich wartete; 

wir liefen damals mindestens dreissig Minuten zur Schule. Helen, 

die Tochter eines Bauern,

 brachte immer leckere selbstgebackene Kuchen mit.

 Pia,

 die am selben Tag wie ich Geburtstag hat. 


Und natürlich waren auch die Jungen dabei:


 Hansli, er kam immer direkt vom Kuh-Stall

 und so roch er auch, 

er musste immer zuerst

 die Hände waschen gehen. 

im Schulzimmer gab es ein Waschbecken.  


Dani, mein heimlicher Schwarm.
Bruno hatte lange Haare und spielte gut Musik.
Der Walti, 

wir nannten in Wädi 

er war so unkompliziert, 

lustig, ein richtiger Kumpel.  
 
An alle anderen

 kann ich mich heute einfach 

nicht mehr erinnern. 


Ich ging immer sehr gerne zur Schule.
 
Früher waren wir dreissig Schulkinder

 in einem Zimmer, 
aufgeteilt in drei Jahrgängen.

Herzlich liebe Grüsse 

 von Beatrix 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jede Lebensgeschichte ist individuell und einzigartig

  In jedem von uns steckt eine einzigartige und tief verwurzelte Lebensgeschichte.  Geprägt durch Erfahrungen, Erlebnisse, Triumphe  und Nie...